Die Gründerjahre (1860 – 1863)


Der erste Zoodirektor, Dr. Heinrich Bodinus, hat sich stark inspirieren lassen vom maurischen Stil, der in den Zoologischen Gärten von Antwerpen und Amsterdam vorherrschte.

Köln war damals noch Festungsstadt. Große Teile des Zoogeländes lagen innerhalb des sogenannten Festungsrayons. Hier konnten die Bauten nur aus Holz errichtet werden und mussten im Kriegsfalle schnell abgebaut werden, um den Kanonen freie Schussbahn zu gewähren.

Der erste Eingang zum Zoo lag damals an der Riehlerstraße, zunächst von zwei einfachen Torhäusern eingefasst, 1864 entstand dann der "bekanntere alte Eingang" mit den Giebel-Torhäusern und den zwei Hirschstatuen.

Bereits in den Gründerjahren beherbergte der Zoo 455 verschiedene Tierarten, viele waren Geschenke von Gesandten und Gönnern aus aller Welt. Zu den Bauten, die damals schon aus Stein erbaut wurden, da sie außerhalb des Festungsrayons lagen, zählte der Bärenzwinger, das Haus für Giraffen und Antilopen und das Affenhaus.

Der Bärenzwinger beherbergte Eisbären, Schwarzbären und Kamschatkabären. 1875 erreignete sich ein darmatischer Kampf zwischen den beiden Eisbären, der zum Tod des Weibchens führte. Der Bärenzwinger wurde 1968 abgerissen und 1969 durch Freianlagen ersetzt.

Das Affenhaus war ein orientalisch anmutender Bau, in dem zunächst zahlreiche Altweltaffen präsentiert wurden, denn diese galten als leichter zu halten. Für Aufsehen sorgte der erste Orang-Urtan, der 1863 eintraf, das „höchste und menschenähnlichste unter allen Tieren“. Er lebte aber nur halbes Jahr.

Auch das große Raubtierhaus war aus Stein gebaut, jedoch hat es den 2. Weltkrieg nicht überlebt. Neben Löwen, Jaguaren und Pumas erfreute sich ein Java-Tiger besonderer Beliebtheit, der von einer Hundeamme gesäugt wurde.

1863 wurde das Giraffen- und Antilopenhaus errichtet, das heute noch als ältestes Gebäude existiert. 1874 wurde es an der Nordseite erweitert und diente fortan auch der Unterbringung von Nashörnern und Elefanten.

Fotos: Bodinus, Bärenzwinger, Affenhaus, 1. Orang, Raubtierhaus, Giraffen- und Antilopenhaus

 

ZOO-FILM

In drei Minuten zeigt Ihnen unser Imagefilm die verschiedenen Facetten des Kölner Zoos. Gewinnen Sie einen ersten Eindruck und lassen Sie sich von unseren tierischen Bewohnern begeistern.
Viel Spaß beim Anschauen!


MEHR
WIR BAUEN DEN HIPPODOM!

Gehen Sie auf Entdeckungsreise durch eine afrikanische Flusslandschaft und erleben Sie Flusspferde und Nilkrokodile in einer neuen Dimension. Geplante Eröffnung: zum 150-jährigen Jubiläum des Zoos im Jahr 2010


MEHR
MEHR SEHEN UND SPAREN.

Mit einer Jahreskarte des Kölner Zoos erhalten Sie ermäßigten Eintritt in allen NRW-Partnerzoos!


MEHR
KONTAKT BESUCHERSERVICE
Tel. +49 (0) 1805. 28 01 01
(14 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz)
E-Mail info@koelnerzoo.de