NRW Partner Zoo

Nashörner in Swaziland - einst und jetzt

Swaziland hatte einst eine stattliche Population an Nashörnern. Zwischen 1960 und 1970 wurde aber derart gewildert, das der komplette Bestand in dem kleinen Land zu verschwinden drohte. Mit effektiven Anti-Wilderer-Patrouillen, gezielter Umsiedlung von Nashörnern und "Enthornung" von Tieren ist es gelungen, die Nashörner in Swaziland vor dem Aussterben zu bewahren. Durch gezielte Wiederansiedlung konnte dann ein gesunder Bestand wieder aufgebaut werden, so dass die Nashörner über 20 Jahre "in Frieden" in Swaziland grasen konnten. Doch mit der Ruhe ist es jetzt vorbei. Die massive Wilderei der Nashörner macht auch vor dem kleinen Königreich nicht halt, 2011 wurden gleich zwei Tiere gewildert.

Die Familie Reilly und Big Game Parks

Die Familie Reilly bemüht sich in Swaziland im Auftrag des Königs um den Naturschutz. Sie organisieren und kontrollieren die großen Nationalparks, die in "Big Game Parks" zusammengeschlossen sind und sind auch die Ansprechpartner für den Kölner Zoo. Gemeinsam mit den Rangern und Parkangestellten kümmern sie sich um Umsiedlungen, die Ausbildung von Wildhütern, Einrichtung von Wachposten und wirkungsvolle Patrouillen.

Nashornschutz kostet viel Geld

Die wichtigste Funktion im Nashornschutz übernehmen die Ranger. Von Beobachtungsposten aus oder auf ihren Patroullien zu Fuß oder auf dem Fahrrad überwachen sie die Tiere. Da die Wilderer auch gerne nachts kommen, müssen sie 24 Stunden im Einsatz und mit Nachtsichtgeräten ausgestattet sein. Manchmal kommt man nicht umhin, Nashörner in andere, sicherere Gebiete zu überführen. Ein solcher Transport und die Eingewöhnung des Tieres in einem neuen Gebiet bedürfen ebenfalls einer aufwändigen Logistik.

Die Bemühungen von Big Game Parks werden auch von engagierten Einzelpersonen unterstützt, so auch von Gaby Brayn, die seit dem 30. April durch Deutschland wandert und Spenden für die Nashörner sammelt.

GABYWALKSFORRHINOS 

Kölner Zoo App

Den Kölner Zoo immer dabei.

Imagefilm

In drei Minuten zeigt Ihnen unser Imagefilm die verschiedenen Facetten des Kölner Zoos. Viel Spaß beim Anschauen!

Wir sind Mitglied in:

waza.orgeaza.netzoodirektoren.deiucn.org