NRW Partner Zoo
2015 - 2017: LET IT GROW! - Lokale Artenvielfalt

Die Kampagen "Let it grow" hat die lokale Artenvielfalt im Fokus. Mit kleinen Maßnahmen sollen im Zoo, aber auch bei jedermann vor der eigenen Haustür heimischen Arten wieder Lebensraum geschaffen werden. Der Kölner Zoo zeigt dies beispielhaft an den Arten Haussperling und Wechselkröte.

Mehr
2015: BIODIVERSITÄT - DAS SIND WIR!

Im Rahmen der UN Decade 2011-2020 hat sich der Kölner Zoo entschlossen, die "Biodiversity is Us"-Kampagne der WAZA zu unterstützen. In diesem Jahr geht es im Besonderen um den Schutz der Artenvielfalt, für den sich auch besonders der Kölner Zoo engagiert.

Mehr
2013 - 2015: TIERE DER POLARGEBIETE

Die Tiere der Polargebiete haben unter den Auswirkungen des Klimawandels besonders zu leiden. Die Kampagne "Tiere der Polargebiete" ruft dazu auf, selbst aktiv zu werden und Energie zu sparen.

Mehr
2012/2013: SITUATION IN SÜDOSTASIEN

Der Rückgang an Tierarten in Südostasien ist dramatisch. Dabei ist die Region extrem artenreich, viele Tierarten sind erst in den letzten Jahrzehnten entdeckt worden, so auch die Saola, ein Wildrind, das erst 1992 beschrieben wurde und schon bald zu verschwinden droht... 

Zoozeitschrift Südostasien (PDF)

Mehr
2011: SCHUTZ DER MENSCHENAFFEN

Menschenaffen (Gorillas, Orang-Utans, Schimpansen, Bonobos und 16 Gibbon-Arten) sind durch Jagd, Entwaldung und Krankheit bedroht. Ohne unsere Hilfe werden diese schönen und geheimnisvollen Tiere aussterben. Fast alle Menschenaffen sind gefährdet, viele sogar vom Aussterben bedroht.

Mehr
Kölner Zoo App

Den Kölner Zoo immer dabei.

Imagefilm

In drei Minuten zeigt Ihnen unser Imagefilm die verschiedenen Facetten des Kölner Zoos. Viel Spaß beim Anschauen!

Wir sind Mitglied in:

waza.orgeaza.netzoodirektoren.deiucn.org