Junger Roter Brüllaffe im Kölner Zoo geboren

Köln, 10. September 2015. Wir freuen uns sehr über männlichen Nachwuchs bei unseren Roten Brüllaffen. Am 2. August 2015 wurde ein gesundes Brüllaffenjungtier geboren. Die Mutter des kleinen „Benito“ ist „Kamoi“, die hier bei uns 2005 zur Welt kam. Der Vater mit Namen „Pakoa“ wurde hier ebenfalls im Jahr 2005 geboren und ist seit 2009 der Chef einer unser beiden im Kölner Zoo gehaltenen Brüllaffengruppen. Die Mutter „Kamoi“ kümmert sich hervorragend um ihren inzwischen 5-wöchigen Sohn. Es ist bereits ihr fünfter Nachwuchs. Der Vater „Pakoa“ behält souverän den Überblick über seine anwachsende Gruppe und seinen 13. Nachwuchs. Neben mehreren Weibchen befindet sich auch der ältere Bruder von „Benito“ genannt „Makeeta“, in der Gruppe, der im Vorjahr geboren wurde. Momentan hält der Kölner Zoo 11 Brüllaffen, bestehend aus 6 Männern und 5 Weibchen.

Der Kölner Zoo ist besonders stolz darauf, die wichtigsten Zuchtgruppen des Roten Brüllaffen, ursprünglich aus dem nördlichen Südamerika stammend, in Europa zu halten und nun erneut in der zweiten Generation zu züchten. Insgesamt wurden hier bisher 33 Brüllaffen geboren. Brüllaffen benötigen für ein Gedeihen hier ein spezielles Futter.

Rote Brüllaffen machen ihrem Namen alle Ehre. Mit ihren als Schallverstärker ausgebildeten großen Kehlköpfen veranstalten sie häufig das ohrenbetäubende Gebrüll, das sie zu einer der lautesten Affenarten weltweit macht. Sie besitzen als weiteres besonderes Merkmal einen Greifschwanz. Diese „fünfte Hand“ wird sowohl beim Klettern benutzt als auch bei anderen Aktivitäten. Die auf der Unterseite unbehaarte Schwanzspitze ist so empfindlich, dass sogar Gegenstände damit ergriffen werden können. Rote Brüllaffen kommen in den Ländern Venezuela, wo unsere Elterntiere herstammen, und im Amazonasbecken von Kolumbien, Ekuador, Peru und Brasilien vor. Obwohl sie stellenweise stark von Menschen für den Verzehr gejagt werden, ist ihr Bestand in der Natur noch gesichert.

Bei unseren Besuchern sind die Brüllaffen wegen ihrer ansprechenden orange bis rostroten Färbung und dem imposanten Gebrüll, welches einen bleibenden Eindruck hinterlässt, sehr beliebt.

Dr. Alexander Sliwa
Tel.: 0221/7785-195