Alter Asiatischer Löwe Rajesh eingeschläfert

Köln, 14. Januar 2015. Das alte Löwenmännchen Rajesh wurde am 13. Januar 2015 eingeschläfert. Sein für einen Löwen sehr hohes Alter von 19 Jahren konnte man ihm in den letzten Wochen deutlich ansehen. Zudem hatten sich die seit langem diagnostizierten Veränderungen an den Hinterbeinen und dem Becken zunehmend stark verschlechtert. Rajesh konnte in den letzten Tagen kaum noch laufen und knickte mit den Hinterbeinen weg. Auch das Heraufsetzen entsprechender Medikamente brachte keine Linderung mehr.

Um Rajesh weitere Schmerzen und Leiden zu ersparen wurde er nach gründlicher Abwägung am 13. Januar 2015 von Zootierarzt Dr. Olaf Behlert eingeschläfert. Rajesh wurde am 11. Mai 1996 in Chester (Großbritannien) geboren und kam 1998 in den Kölner Zoo. Über das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) wird nun entschieden, wie es mit der Haltung asiatischer Löwen in Köln weitergehen wird.

Dr. Olaf Behlert
Mail daktari@koelnerzoo.de