Moschusochsen-Jungtiere im Kölner Zoo geboren

Köln, den 16. Juli 2015. Moschusochsen sind Paarhufer und gehören zur Unterfamilie der Ziegenartigen – auch wenn man sie dem Aussehen nach gerne für kleine Rinder hält. Der namensgebende Moschusgeruch lässt sich lediglich in der Brunstzeit im Hochsommer wahrnehmen, wenn die Bullen mit dem Urin eine nach Moschus riechende Substanz ausscheiden. Das ist die Zeit, zu der sie im natürlichen Lebensraum, den niederschlagsarmen Tundren der Arktis, ihre beeindruckenden Kämpfe um die in Herden lebenden kleineren Weibchen austragen. Dabei galoppieren die Männchen frontal aufeinander zu und prallen mit der Stirnpartie heftig zusammen. Die Widersacher stechen einander außerdem in die Seiten, womit sie sich gelegentlich sogar tödlich verletzen. Verlierer verlassen in der Regel die Herde und leben einzelgängerisch oder schließen sich mit anderen männlichen Tieren zusammen.

Um den arktischen Winter zu überstehen, müssen Moschusochsen während des kurzen Sommers eine ausreichende Fettschicht anlegen. Ihre Nahrung besteht dann aus nährstoffreichen Kräutern, den Blättern der Zwergweiden und jungen Gräsern. Im Winter suchen sie Gebiete mit geringer Schneedecke auf, unter der sie das verbliebene Gras hervorkratzen können. Ist der Boden vereist, weil zu Beginn des Winters der Niederschlag als Regen gefallen ist, ist dieses Winterfutter nicht mehr verfügbar und die Überlebenschancen deutlich reduziert. Das dichte lange Fell mit der sehr feinen Unterwolle reduziert Wärmeverluste unter kalten und trockenen Bedingungen sehr wirkungsvoll. Allerdings schützt es nicht gegen Nässe.

Am 15. Mai 2013 vergrößerte sich die Herde unserer Moschusochsen um die Kuh „Lya“. „Lya“ war das fünfte Kalb der neunjährigen „Lily“, die 2006 aus dem Krefelder Zoo nach Köln gekommen ist. Heute können wir Ihnen gleich zwei Jungtiere vorstellen. Das eine ist von „Lya“, die in diesem Jahr ihr erstes Jungtier bekam. Der kleine Bulle wurde am 14. Mai dieses Jahres geboren. Aber auch ihre Mutter „Lily“, die 2004 geboren wurde, hat ein weiteres Jungtier, das nur vier Tage später, am 18. Mai zur Welt kam. Dieses Jungtier ist ebenfalls ein Bulle. Vater von beiden Jungtieren ist „Rocco“, den wir Ihnen im April 2014 als den zukünftigen Zuchtbullen im Kölner Zoo vorgestellt haben. Er kommt aus dem Skanes Djurpark in Südschweden und hat unsere Erwartungen hinsichtlich der Zucht erfüllt.

In diesem Jahr wurden im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für Moschusochsen lediglich fünf weitere Jungtiere geboren. Insgesamt leben 24,15 (also 24 Bullen und 15 Kühe) in europäischen Zoos.

Theo Pagel
0221/7785-101