risentukan

Riesentukan

Ramphastos toco
Toko Toucan

Systematik: Tukane
Verbreitung:
Südamerika
Lebensraum: Savannen, Ufer- und Galleriewälder
Körpergröße: 55 – 61 cm
Gewicht: 500 – 860 g
Gelegegröße: 2 – 4 Eier
Brutdauer: 17 – 18 Tage
Nahrung: Früchte, Insekten, Eier, Jungvögel

Der Riesentukan ist der größte aller Tukanarten. Er bevorzugt Waldränder, Pflanzungen und manchmal sogar Obstgärten. Obwohl er die meiste Nahrung in den Baumwipfeln sucht, kommt er auch häufig auf den Boden, um dort Kleintiere oder herabgefallene Früchte aufzunehmen.

Auf dem Boden bewegt er sich hüpfend fort. Neben Baum- und Palmhöhlen nimmt der Riesentukan auch Höhlungen in Flussuferwänden, manchmal auch in Termitenhügeln an. Die Jungen kommen ohne Gefieder und blind zur Welt und verlassen das Nest erst nach etwa zwei Monaten.