Kölner Zoo. Begeistert für Tiere

Der Kölner Zoo ist einer der ältesten und beliebtesten Zoos in Deutschland. Rund 10.000 Tiere aus mehr als 850 verschiedenen Arten sind im zoologischen Garten der Domstadt zu Hause. Damit ist er einer der vielfältigsten in ganz Europa. Sein Leitspruch lautet : „Begeistert für Tiere“. Zu den Hauptattraktionen gehört der 2004 eröffnete Elefantenpark. Er ist der größte nördlich der Alpen. Hier leben aktuell 13 Dickhäuter. Genauso spektakulär ist der 2010 zum 150-jährigen Zoojubiläum fertiggestellte Hippodom. Das großzügige Erlebnishaus zeigt eine afrikanische Flusslandschaft, in der u.a. Flusspferde, Nilkrokodile und Sitatunga-Antilopen leben. 2014 machte der Clemenshof seine Pforten auf. Der liebevoll gestaltete Nachbau eines für die Region typischen Kleinbauernhofs mit Streichelzoo für Kinder gibt seltenen heimischen Arten ein Zuhause.

Moderne Tieranlagen, historische Bauten und stilvolle Parklandschaften

Besonders beliebt bei den Besuchern ist auch das im Jahr 2000 eröffnete Regenwaldhaus. Es zeigt Tiere und Pflanzen aus einem der bedrohtesten Naturparadiese der Erde, den Regenwäldern Südostasiens. Das Mitte der 80er Jahre gebaute Urwaldhaus für Menschenaffen erlaubt den Besuchern durch seine intelligente Konstruktion, die Primaten aus allernächster Nähe zu beobachten, ohne sie dabei zu stören. Damit setzt der Kölner Zoo europaweit bis heute Maßstäbe. Im 1971 errichteten Aquarium erleben die Besucher auf drei Etagen unzählige Fischarten, Reptilien und Insekten.

Attraktiv sind auch die historischen Tierhäuser. Zu ihnen zählen der Affenfelsen von 1914, das im maurischen Stil erbaute Elefantenhaus von 1863 oder das "Arnulf-und-Elizabeth-Reichert-Haus" von 1899, das architektonisch einer russisch-orthodoxen Kirche nachempfunden ist. Es wurde 2021 kernsaniert wiedereröffnet und beherbergt nun eine begehbare Dschungelerlebniswelt mit frei sich bewegenden Faultieren, Affen und Vögeln Mittelamerikas. Die Kombination aus alten Bauten, modernen Häusern und den durch die Zoogärtnerei mit viel Liebe zum Detail gestalteten Parklandschaften macht seit jeher den besonderen Charme und die anhaltend hohe Attraktivität des Kölner Zoos aus.

Tägliche Fütterungs-Shows bei Seelöwen, Erdmännchen, Waschbären & Co., die Flugshow mit atemberaubenden Einlagen seltener Greifvögel, das Toben auf unserer riesigen Spielplatzanlage und ein leckerer Snack in unserer neuen Zoogastronomie runden den Tag perfekt ab. Sehen Sie selbst, kommen Sie uns besuchen!