Köln, 30. Juli 2020. Zottelige Verstärkung auf dem Clemenshof im Kölner Zoo: Dort lebt seit Kurzem die Baudet du Poitou-Eselstute "Elly de la Mer". Die rassige Französin mit dem klangvollen Namen und dem breitfransigen Pony ist sechs Jahre alt. Sie ist auf dem Archehof Ellermann am Steinhuder Meer in Niedersachsen geboren und aufgewachsen. "Elly de la Mer" bildet ab sofort gemeinsam mit dem schon länger hier lebenden Hengst "Michel" die neue Baudet du Poitou-Familie im Kölner Zoo. Schätzungsweise ein Jahr zählt dazu auch "Elly de la Mers" gut einjähriges Fohlen "Jelly Bean". Es stammt aus einer früheren Verbindung. Das Fohlen geht zurück auf den Archehof, wenn es vollständig selbstständig ist. 

Der Baudet du Poitou-Esel ist eine gefährdete Großeselrasse. Er ist nach dem gleichnamigen Gebiet Poitou in der französischen Region Aquitaine-Limousin-Poitou-Charentes benannt. Die Rasse war früher in ganz Südwestfrankreich verbreitet. Heute existieren jedoch nur noch wenige Reinzuchten. 

Hengste erreichen ein Stockmaß von 140 bis 150 cm. Stuten sind 135 bis 145 cm groß. Baudet du Poitou-Esel haben eine robuste Statur und können bis zu 450 Kilogramm auf die Waage bringen. Damit sind sie die schwerste Eselart der Welt. Sie haben in der Regel ein langes, zottiges Fell, das meist dunkelbraun ist. Maul, Augenränder und Bauch sind weißgrau gezeichnet. Ihr Kopf ist auffällig groß und langgezogen. Die Ohren werden bis zu 40 cm lang und sind durch das üppige Fell vor Wind und Kälte geschützt. 

Der Clemenshof im Kölner Zoo ist ein Bauernhof nach bergischem Vorbild. Auf mehr als 4.000 Quadratmetern leben dort elf verschiedene Haustierarten - besonders solche, die vom Aussterben bedroht sind. Große und kleine Zoobesucher erfahren hier alles über seltene heimische Tierarten und die kleinbäuerliche Lebensmittelproduktion.

Kölner Zoo. Begeistert für Tiere. Seit 160 Jahren.
Der Kölner Zoo feiert 2020 sein 160-jähriges Bestehen. Mit rund 10.000 Tieren aus mehr als 850 Arten ist er einer der vielfältigsten in ganz Europa. Seit 1860 ist der Kölner Zoo ein unverwechselbares Stück Köln. Er vereint Tradition mit  Innovationskraft und verbindet Freizeit und Erholung mit Wissenschaft und Forschung. Der Kölner Zoo setzt auch international immer wieder Maßstäbe - z.B. beim Bau moderner Tierhäuser oder bei seinem umfangreichen Artenschutzengagement. Honoriert wird dies alles von jährlich mehr als 1 Million Besucher.