Alt-„Hennes VIII.“ verstorben

„Hennes VIII.“ war von 2008 bis 2019 als Wappentier des 1. FC Köln im Amt. Dieses Amt musste der Ziegenbock damals schon aus Gesundheitsgründen aufgeben

 Köln, 21. April 2021. „Hennes VIII.“ musste am gestrigen Dienstag leider eingeschläfert werden. Grund war sein sich stark verschlechternder Allgemeinzustand. Die Fachleute des Kölner Zoos wollten ihm Leiden ersparen. Daher haben sich Zoodirektor, die Tierärztinnen, der zuständige Biologe sowie die Verantwortlichen des 1. FC Köln nach sorgfältiger tiermedizinischer Analyse gemeinsam zu diesem schweren Schritt entschieden.

„Hennes VIII.“ erlebte eine ausgesprochen erfüllte Amtszeit, zu der u.a. mehrere Aufstiege und die Europapokalteilnahme des 1. FC Köln in der Saison 2017/2018 zählten. „Hennes VIII.“ war zudem das erste Wappentier in der langen Ahnengalerie Kölner FC-Geißböcke, das im Zoo zusammen mit anderen Tieren leben durfte.

Auf dem „Clemenshof“ im Kölner Zoo, einem Bauernhof nach bergischem Vorbild, leben auf mehr als 4.000 Quadratmetern verschiedene seltene Haustierarten und u.a. auch weitere Ziegen. 2019 hatten die Verantwortlichen von Zoo und 1. FC Köln mit der Wahl von „Hennes IX.“, dem es gesundheitlich bestens geht und der bereits mehrfach Vater wurde, rechtzeitig die Nachfolge geregelt.