Wieder da nach dem großen Publikumserfolg! Der Christmas Garden lässt den Kölner Zoo festlich erstrahlen

Nach dem überwältigenden Publikumserfolg der Christmas Garden in der vergangenen Saison mit rund 1,9 Millionen Besucher:innen in Deutschland und Europa
ist der Christmas Garden Köln ab dem 17. November 2022 wieder im Kölner Zoo zu sehen.

Tickets für das neu gestaltete Open-Air-Erlebnis sind ab sofort erhältlich hier!

Schon jetzt werden die Tage kürzer, und die Vorfreude auf die magischste Zeit des Jahres kann beginnen. Der beliebte Kölner Zoo mit seinen historischen Gebäuden, modernen Tiergehegen und liebevoll gepflegten Parklandschaften
wird auch in diesem Winter mit dem Christmas Garden Köln leuchtend bunt erstrahlen. Ab Einbruch der Dunkelheit und nach Schließung des regulären Betriebs erwacht im Kölner Zoo eine einzigartige Glitzerwelt: der Christmas Garden Köln!
Mit einem funkelnden Zusammenspiel von kunstvollen Lichtfiguren, märchenhaften Leuchtszenerien und wundervollen Illuminationen inmitten beeindruckender Flora und Fauna wird der Kölner Zoo in einen farbenprächtig schillernden Wintertraum verwandelt.
Auf einem rund zwei Kilometer langen Rundweg durch das Zoogelände erwartet das Publikum des Christmas Garden Köln ein weihnachtliches Glanzmeer, das Groß und Klein zum Staunen bringt.

Vom 17. November 2022 bis zum 15. Januar 2023 lädt der Christmas Garden Köln - durchgeführt von der Christmas Garden Deutschland GmbH und der handwerker promotion e. gmbh - unter freiem Himmel
fast täglich von 17:00 Uhr bis 21:30 Uhr zum Entdecken und Entschleunigen ein (an den folgenden Tagen ist der Christmas Garden Köln geschlossen: am 21., 22. & 28., 29. November sowie am 24. & 31. Dezember 2022).

Wer über sämtliche Neuigkeiten rund um den Christmas Garden Köln informiert werden möchte, abonniert am besten auf christmas-garden.de/koeln den Christmas Garden Köln Newsletter.

Aufgrund der gegenwärtigen Verhältnisse hat das Christmas Garden-Team sein Engagement nochmals verstärkt, den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten und die Events bestmöglich nachhaltig zu organisieren. So wurden fachgerechte Konzepte entworfen und zahlreiche Maßnahmen für eine umwelt- und energiebewusste Umsetzung zur Stromeinsparung ergriffen. Dazu gehören zum Beispiel die umfassende Umstellung auf eine effiziente, stromsparende LED-Technik bei den Lichtinstallationen und der Wegebeleuchtung, was eine 80‐prozentige Lichtstromersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln einbringt. Hinzu kommen verkürzte Öffnungszeiten während der Wochentage. Durch diese Maßnahmen wird der Gesamtstromverbrauch im Vergleich zu den Vorjahren bei der überwiegenden Anzahl an Standorten im Durchschnitt um 30% gesenkt. Auf den einzelnen Besuch heruntergerechnet, wird so viel Strom benötigt wie zum Beispiel 1,5 Stunden einen Streamingdienst in Full HD in Anspruch zu nehmen oder auch wie die einmalige Inbetriebnahme einer handelsüblichen Kaffeefiltermaschine (1000 W, Betrieb ca. 20 bis 30 Minuten).

 Fred Handwerker, Geschäftsführer von handwerker promotion e. gmbh, dem örtlichen Veranstalter: „Im letzten Jahr feierte der Christmas Garden im Kölner Zoo eine märchenhafte Premiere. In diesem Winter freuen wir uns, die Besucher:innen in dieser exklusiven Location mit kunstvoll neu gestalteten Rundwegen und stimmungsvollen Lichtinstallationen zu begeistern und in eine zauberhafte Winterwunderwelt einzuladen.

Christopher Landsberg, Vorstand des Zoologischen Gartens Köln: „Die Menschen im Rheinland haben die Premiere des Christmas Garden im Kölner Zoo im letzten Jahr begeistert aufgenommen. Dieses Jahr können sich die Besucher:innen wieder auf ein außergewöhnliches Ambiente in einer herausragenden Location freuen, die unter freiem Himmel prädestiniert dafür ist, magische Weihnachtsstimmung zu verbreiten.