Aquarium des Kölner Zoos feiert 50. Geburtstag. Direkt am Ohr der Tiere: Junger Kölner Künstler unterstützt Artenschutz-Engagement des Zoos – und haut dafür in die Tasten

 Köln, 10. Dezember 2021. Das Aquarium des Kölner Zoos feiert 2021 seinen 50. Geburtstag. Der junge Kölner Pianist Thelonious Herrmann nimmt dies zum Anlass, um den Reptilien, Amphibien, Fischen und Wirbellosen seines Heimatzoos an ihren Anlagen ein kleines Konzert zu spielen. Herrmanns Zoo-„Tournee“ mit mobilem Klavier führte ihn u.a. zu Krokodilen, Schildkröten, Heuschrecken, Ameisen, Spinnen und Meerwasserfischen. Die Reaktionen waren vielfältig. Während einige der exotischen Reptilien neugierig an die Scheibe rückten, staunten die Philippinenkrokodile aus sicherem Abstand mit offenem Mund. Exotische Fische wie Piranhas, Palettendoktor- und Clownfische lugten großäugig durch die dicken Scheiben ihrer Becken. Besonders angeregt durch die Musik waren die Burmesischen Sternschildkröten, die dem Klavier sogar entgegengingen.

In die Tasten hauen für den Artenschutz: Pianist verknüpft Konzert mit Spendenaufruf

„Im Aquarium zu spielen und die Reaktionen exotischer Tiere hautnah mitzubekommen, war eine super Erfahrung“, erklärte Thelonious Herrmann. Der 23-Jährige hat vor einigen Jahren  das Projekt „Stadtgeklimper“ gegründet und ist mit seinem akustischen Klavier schon in knapp 20 Länder gereist, um Straßenkonzerte zu geben. Er verbindet den Gig im Kölner Aquarium mit einem Spendenaufruf für das Artenschutz-Engagement des Zoos. Herrmann: „Ich spiele den Tieren das Ständchen ohne Gage. Stattdessen freue ich mich über jeden, der dem Kölner Zoo etwas Gutes tut. Darauf gekommen bin ich, weil der Zoo total wichtige Arbeit leistet. Beispielsweise beim Artenschutz. Das ist ein Riesenthema, für das Zoos sehr wichtig sind und für das Zoos Geld brauchen“, so Herrmann.

Das Kölner Zoo-Aquarium ist beim Thema Artenschutz hochengagiert. Hier sind in den vergangenen 50 Jahren Millionen von Menschen für die Schönheit der Natur – aber auch deren Bedrohung – sensibilisiert worden. Immer wieder gibt es einprägsame Sonderausstellungen und -aktionen, die z.B. auf die Zerstörung der Lebensräume hochbedrohter Amphibien und Reptilien in Südostasien, aber auch den Rückgang heimischer Arten wie die Kölner Wechselkröte oder die Verschmutzung des Rheins und seiner Ufer hier in Köln hinweisen. Das Aquarium weist nicht nur hin, es agiert auch als Akteur internationaler Forschung und Artenschutzmaßnahmen. Weit über 100 Arten haben Kurator Prof. Dr. Thomas Ziegler und Team bei Feldeinsätzen in aller Welt bereits entdeckt und wissenschaftlich erstbeschrieben. Besser kann man das Credo „Man kann nur schützen, was man kennt“, kaum mit Leben füllen. Die Liste der Artenschutz-Erfolge ist groß:

All dies will Thelonious Herrmann mit seinem Spendenaufruf unterstützen. Wer den Zoo unterstützen will, findet unter www.koelnerzoo.de und www.koelnerzoo.de/spende-sponsoring alle Möglichkeiten.

„Wir danken Thelonious Herrmann sehr für das Konzert im Aquarium und den Spendenaufruf, den er damit verknüpft“, so die Zoovorstände Prof. Theo B. Pagel und Christopher Landsberg.

Herrmanns Konzert ist in einem rd. 1.30-minütigen Video-Clip zu sehen. Die Musik dafür hat er selbst komponiert. Kamera und Schnitt übernahm der Kölner Filmer Julius Tyson. Das Video ist auf den Digitalkanälen des Kölner Zoos sowie auf www.koelnerzoo.de zu sehen:

www.facebook.com/zoo.koeln/

www.instagram.com/koelnerzoo/

www.twitter.com/koelner_zoo

www.youtube.com/watch?v=6fI6b8acKx8

Mehr Infos zu Thelonious Herrmann unter www.instagram.com/stadtgeklimper/

Individuelle Geschenkideen, Tages- und Jahreskarten

Noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk? Auch, wer z.B. eine Patenschaft oder Ticket-Gutscheine verschenkt, unterstützt den Kölner Zoo – und glänzt gleichzeitig mit einer ausgefallenen Geschenk-Idee. www.koelnerzoo.de/jahreskarten-de

www.koelnerzoo.de/spende-sponsoring 

Der Kölner Zoo ist geöffnet; es gilt die 2G-Regelung. Informationen immer aktuell unter www.koelnerzoo.de.

Informationen zur abendlichen Christmas Garden-Sonderveranstaltung unter www.christmas-garden.de/koeln/.